Schmückendes Beiwerk

Das Harmonium

Shruti-Box

Baujahr: egal
gekauft: 2004
Hersteller: einer oder mehrere der vielen Inder

Dem indischen Kulturkreis entstammendes Akkordeon für Minderbemittelte, auch Shruti-Box genannt. Dieses als Buch getarnte Instrument liefert einstellbare Borduntöne in allen Tonarten. Bestens geeignet zur Untermalung sanfter Gesänge.

Shruti Box – groß mit Fußpedal

Auch beim schmückenden Beiwerk kann man sich austoben

Baujahr: ungefähr 2016
gekauft: 2016
Hersteller: Haribhau Vishwanath/Indien

Durch die Größe und die Möglichkeit ein Fußpedal dazu zuhängen eignet diese Variante sich auch bestens als Borduninstrument dort auszuhelfen, wo andere Borduninstrumente auf ihre Bordune verzichten müssen, weil man sich in andere Stimmungen begibt und trotzdem nicht gleich einem Bandmitglied die sonst für das Lied zugeordnete Funktion zu entreißen.

Tschinölln, Schellenkränze und Tamburin

Raschel, Schepper, Klirr.

Baujahr: das is soooo wurscht
gekauft: haben Sie nichts besseres zu tun als das zu fragen?
Hersteller: Und das???

Zing!

Kastagnetten

Baujahr: wir wollen uns doch nicht
in Details verlieren
gekauft: ja wenn man das noch wüsste
Hersteller: hmmmm

Kastagnetten (Castañuelas) wurden bereits vor 3000 Jahren von den Phöniziern gespielt, welche sie auf ihren Handelsreisen im gesamten Mittelmeerraum bekannt machten - ein musikalischer Exportschlager quasi.
Aus der spanischen Musik ist dieses recht unscheinbare aber klanglich sehr eindrucksvolle Rhythmusinstrument bekannterweise nicht wegzudenken. Kastagnetten gehören aber auch in Teilen Italiens und Kroatiens zum guten Ton und klappern sich über die Gehörgänge auf direktem Weg in die Beine der Zuhörer.